1120_Schoenbrunnerstrasse_177-179

Soll ganz Gaudenzdorf in Meidling abgerissen werden? 4.12.2012

Initiative Denkmalschutz: Soll ganz Gaudenzdorf in Meidling abgerissen werden?

Die Stadt Wien beabsichtigt den Komplettabriss für den Heimatbezirk von Georg Danzer und Hermann Leopoldi zu ermöglichen – die Initiative Denkmalschutz ist schockiert

Noch bis 6. Dezember befindet sich der Planentwurf 7973 zum Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes vom nordöstlichsten Bezirksteils von Meidling in öffentlicher Auflage (siehe: http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaechenwidmung/aktuell), der beinahe die gesamte Katastralgemeinde Gaudenzdorf umfasst (südlich des Wienflusses bis zum Gaudenzdorfer Gürtel gelegen). Die Initiative Denkmalschutz hat nach zwei Begehungen des Plangebietes zahlreiche erhaltenswerte historische Gebäude ausgemacht und zeigt sich regelrecht schockiert, dass die Stadt Wien (Magistratsabteilung 21 B) nun wieder keine einzige Schutzzone vorsieht, obwohl bereits 1996 die Stadt Wien in einer umfassenden Schutzzonen-Studie das Plangebiet als “mit hoher Wahrscheinlichkeit schutzzonenwürdig” deklariert hat (“Schutzzonenmodell Wien”, Magistratsabteilung 19).

Soll nur der Zufall entscheiden, was vom historischen Gaudenzdorf in 20 Jahren noch erhalten sein wird?

Doch anstatt die Gelegenheit der Planänderung zu nützen und den Schutz mittels Verordnung im Rahmen des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes auch in die Tat umzusetzen, soll jetzt offenbar der Zufall entscheiden, welche historischen Gebäude des alten Vororts vielleicht noch in 20 Jahren erhalten sein werden. Wenn nicht das Bundesdenkmalamt die ehem. Schokoladefabrik Stollwerck unter Denkmalschutz gestellt hätte (Gaudenzdorfer Gürtel 43-45 gelegen; erbaut 1910, ein bemerkenswerter Eisenbetonbau aus der frühen Pionierzeit), könnte das historische Gaudenzdorf in den nächsten Jahrzehnten komplett vernichtet sein.

Die Meidlinger Bezirksvertretung und der Wiener Gemeinderat sind nun gefordert!

Der Bezirk Meidling wird in der Bezirksvertretungssitzung am 14. Dezember seine Stellungnahme zum Planentwurf abgeben, die einen wesentlichen Einfluss auf den endgültigen Beschluss im Wiener Gemeinderat haben wird. Die Initiative Denkmalschutz hat bereits am 17. November ihre erste vorläufige Stellungnahme den Mitgliedern des Bezirks-Bauausschusses übersandt (siehe Email unten) und ist nun gespannt, ob sich der Bezirk Meidling in seiner Stellungnahme auch zum Erhalt seines Baukulturerbes bekennt. Die letztgültige Entscheidung wird dann der Wiener Gemeinderat wohl im neuen Jahr fällen. Die Initiative Denkmalschutz möchte auf jeden Fall alle politisch Verantwortlichen über die katastrophalen Auswirkungen einer Zustimmung zum vorliegenden Planentwurf aufklären und diese anregen darüber nachzudenken, ob die Vernichtung des historischen Gaudenzdorf wirklich im Sinne des öffentlichen Interesses, der Meidlinger und Wiener Bürger und der Politik ist. – Die Antwort der Initiative Denkmalschutz ist eindeutig: sicher nicht!

Foto: Schönbrunner Straße 177-179, 1120 Wien

Rückfragehinweis:

Markus Landerer und Claus Süss
Verein Initiative Denkmalschutz
Fuchsthallergasse 11/5, 1090 Wien
www.initiative-denkmalschutz.at

mobil: 0699 / 1024 4216 oder 0676 / 740 43 27