1140_Breitenseer_Strasse_21_Breitenseerkino_800_600

Vollversammlung, Samstag, 20. März 2010

Vollversammlung der Initiative Denkmalschutz im wahrscheinlich ältesten noch bestehenden Kino der Welt, den “Breitenseer Lichtspielen

Zeit: 10 Uhr

Ort: Breitenseer Straße 21, 1140 Wien

Die Mitglieder des Vereins “Initiative Denkmalschutz” begeben sich diesmal anlässlich ihrer Vollversammlung in das wahrscheinlich älteste Kino der Welt.

Es sieht ganz anders aus als in den durchgestylten Multiplex-Palästen: Keine überdimensionale Popcorn-Bar, keine 30 Meter breite Leinwand und auch keine Kinosessel, die jedem Wohnzimmer-Fauteuil zur Ehre gereichen würden. Stattdessen stapeln sich im Vorraum dutzende Filmrollen in runden Alu-Boxen, die Bestuhlung aus Holz erinnert an die großen Zeiten des Kinos in den 50er Jahren und während manchen Vorführungen muss die Filmrolle noch mehrmals gewechselt werden.

Zeltkino & Jubiläum

Die Breitenseer Lichtspiele (BSL) nahmen 1905 ihren Anfang als Zeltkino der Familie Guggenberger. “Als dann ein Haus auf dem Grundstück gebaut wurde, haben sie sich für ein Kino beworben. Später hat die Familie das Kino an Frau Wolfschütz und ihren Mann Herrn Grün verkauft, der es bis zu seinem Tod 1938 führte. Von Frau Wolfschütz-Grün hat dann Frau Mag. Anna Nitsch-Fitz das Kino1969 übernommen”. Seither sind die BSL ihre Arbeits- und Wirkungsstätte. So verfügt Frau Nitsch-Fitz über eine Urkunde von der Kammer zum 100-jährigen Bestehen des Kinos und sämtliche Almanache zu österreichischen Lichtspielhäusern gehen von Gründungsdatum 1905 aus, wie die ehemalige Gymnasiallehrerin berichtet.
Umso erstaunter war sie, als die Süddeutsche Zeitung vom 2. September 2007 das Münchner Gloria Kino zum 100. Geburtstag als ältestes Kino der Welt beglückwünschte, obwohl im Guiness Buch der Rekorde das Pionier in Stettin, gegründet 1908, als ältestes Kino der Welt angeführt wird. “Ich bin dann zum Verband gegangen, weil ich mir gedacht habe, die bestätigen mir das und habe eine tolle Abfuhr bekommen. Denn sämtliches Material aus dieser Zeit wurde 1938 nach Berlin gesendet und sie haben es nicht mehr zurück bekommen – aber letztendlich scheinen die Indizien doch recht eindeutig.”

 

Phantastische Schauspieler & vielfältiges Programm

Doch darum geht es Frau Nitsch-Fitz nicht, sondern ums Kino, und da vor allem ums das gute alte. “Wenn man sich heute etwa die Edgar-Wallace-Filme ansieht, haben die nach vierzig Jahren nichts von ihrer Qualität verloren”, berichtet die unermüdliche Kinobetreiberin.  “Damals gab es zwar weniger Action, dafür aber komplexe Themen, gute Kamerafahrten und phantastische Schauspieler”. Sie ist eine der letzten, die in ihrem Kino in Breitensee dem Mainstream trotzt und spannende Einblicke in die Filmgeschichte liefert – ob nun mit klassischen Stummfilmen oder mit knallharten Western und flotten Eastern. Das Programm ist vielfältig und breit gefächert .
Die Leidenschaft fürs Kino ist aber auch seitdem teuer erkauft, denn allein durch die Eintrittskarten ließ und lässt sich das Kino nicht erhalten. “Manchmal sitzen nur fünf oder sechs Leute in der Vorstellung. Aber wenn’s sein muss, spiel ich auch nur für einen”, erzählt die pensionierte AHS-Lehrerin, die 1973 den ihrer Ausbildung entsprechenden Job eigentlich nur angenommen hat, um das Kino querfinanzieren zu können. Und auch heute noch schießt  sie aus ihrer Pension 800 bis 1000 Euro pro Monat zu. Die Auslastung macht der unermüdlichen Kinobetreiberin zu schaffen, die außer dem Vorführer Herrn Josef und einem Studenten über keinerlei Personal verfügt. “Diese sei schlichtweg katastrophal”. Gerne würde sie daher auch mal die Erlaubnis bekommen, den einen oder andern Blockbuster zu spielen, brächten diese doch das nötige Geld, um sich für den Rest des Jahres über Wasser zu halten.