Neulerchenfeld, Stellungnahme zu Planentwurf 8026, 4.4.2013

Stellungnahme zum Entwurf Flächenwidmungs- und Bebauungsplan 8026 im 16. Bezirk, Katastralgemeinde Neulerchenfeld

Für das Gebiet zwischen Lerchenfelder Gürtel, Gablenzgasse, Liebhartsgasse, Koppstraße, Ludo-Hartmann-Platz und Koppstraße.

Zunächst möchten wir unsere Verwunderung Ausdruck verleihen, dass im aktuellen Planentwurf keine einzige Schutzzone vorgesehen ist, obwohl sich noch nicht wenige historisch wertvolle Gründerzeitbauten im Ensemble befinden. Die Initiative Denkmalschutz regt daher an über folgende Gebiete Schutzzonen auszuweisen:

Schutzzonengebiet 1.: Lerchenfelder Gürtel 1-7 und 11-17, Koppstraße 1-3, Hippgasse 1-11, 4-12 , 17 und 18 sowie Herbstraße 1-3, 7-9 und 2. Das Ensemble besteht aus Gründerzeitbauten zumeist aus der Zeit zwischen 1870-1895 mit z.T. gut erhaltener stark gegliederter Gründerzeitfassaden.

Schutzzonengebiet 2.: Gablenzgasse 8-18, insbesondere das späthistoristische Eckhaus Gablenzgasse 18 (ident mit Neumayrgasse 1, erb. 1894) ist erhaltenswert.

Schutzzonengebiet 3.: Späthistoristische Gründerzeitbauten: Gablenzgasse 26-30, Schinnaglgasse 1-3 und Kirchstetterngasse 2-4

Schutzzonengebiet 4: Gablenzgasse 38 (kräftiger Dekor, Fenster der Eckachsen mit Karyatiden) Fröbelgasse 1-23, 4, 10, 14 und 18; Herbstraße 20-36, 23, 27 und 31, Liebhartsgasse 10-16,

Schutzzonengebiet 5: Koppstraße 13-19 (späthistoristische Zinshäuser z.T. in strenghistoristischen Formen aus dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts)

Schutzzonengebiet 6: Neumayrgasse 11 (ident mit Herbststraße 11) und Ludo-Hartmann-Platz 3-5

Weiters wird vorgeschlagen für die Schutzzone die entsprechenden Architekturteile in einen Katalog nach § 7 (4) Wiener Bauordnung aufzunehmen, sodass auch diese einen rechtsverbindlichen Bestandteil des Bebauungsplanes bilden.

Literatur:

• Dehio Handbuch – Die Kunstdenkmäler Österreichs, Wien X. bis XIX. und XXI. bis XXIII. Bezirk. Topographisches Denkmälerinventar, Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Wien 1996
  • Friedrich Achleitner, Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert, Band III/2, Wien 13.-18. Bezirk, Salzburg und Wien 1995

Fuchsthallergasse 11/5, 1090 Wien

mobil: 0699 / 1024 4216 oder 0676 / 740 43 27